Infinite Adventures Eine kostenlose E-Book-Serie voller Insiderwitze und Freakangaben

Author Archives: Tobefree

Administrator von freiwuppertal.de; einer der IA-Autoren

Erste Version des IA 1&2-Doppelbandes

Auf Wunsch eines großen Verehrers unserer literarischen Höchstleistung biete ich hier die literaturnobelpreisverdächtige erste Version meiner IA-1&2-Doppelband-Überarbeitung an. ^.^

http://freiwuppertal.de/ia-reloaded-beta-2014.pdf

Das ist erst das Ergebnis des ersten Korrekturdurchgangs; momentan arbeite ich an einer weiteren Überarbeitung, die diesmal auch möglichst viele Logikfehler beheben soll. Teilweise schreibe ich Absätze des Originalromans um oder füge sogar neue Szenen ein, damit die Handlung Sinn macht.

Update 2015-02-16: Hier ist der erste Entwurf der LyX/LaTeX-Überarbeitung; so soll in etwa das spätere Buch aussehen:
http://freiwuppertal.de/ia-reloaded-buchentwurf-2014.pdf

Und hier gibt es ab sofort immer den neuesten Stand der Überarbeitung:
https://github.com/InfiniteAdventures/ia-trilogy

Viel Spaß damit.^^

Statusbericht 2013

Der letzte Beitrag ist über ein Jahr her und an den Infinite Adventures hat sich seitdem leider nicht allzu viel getan. Wir schreiben im Autorenwiki noch immer an den IA3, ich habe allerdings seit Monaten den letzten Beitrag dort und mit einer Fortsetzung der Infinite Adventures ist bei der aktuellen Beteiligung vorerst nicht zu rechnen.

Zum IA1&2-Doppelband: Meine vollständige Überarbeitung der Infinite Adventures 1 und 2 wird momentan von yury korrigiert; er ist nach eigenen Angaben zu „19,9%“ fertig. Der aktuelle Prozentwert kann seit einiger Zeit im „/topic“ des Freiwuppertal-Chats gefunden werden (wird standardmäßig über dem Chat angezeigt).

Wenn die Korrektur abgeschlossen ist, werde ich den gesamten Doppelband nochmal durchlesen, wieder einige Fehler korrigieren und dafür wohl auch viel Zeit brauchen. Besonders die logischen Fehler sind schwierig und nur mit großem Aufwand zu beheben; die Rechtschreibung dürfte jetzt bereits vollkommen akzeptabel sein. Ganz fehlerfrei wird das fertige Buch wohl leider nicht, dafür ist es zu komplex – wie wir verbesserte Versionen veröffentlichen werden, steht noch nicht fest.

Eine elektronische, kostenlose und CC-lizenzierte Version des Buches (sogar mit der Möglichkeit, es kommerziell weiterzuverwenden!) wird es irgendwann ziemlich sicher geben. Gedruckte Exemplare werde ich entweder einzeln für mich, die anderen Autoren und einige gute Freunde anfertigen lassen, oder tatsächlich über Amazon verfügbar machen. Ob das wirklich realisierbar ist, welche Kosten entstehen, und wie problematisch die Veröffentlichung neuer Auflagen etc. wäre, weiß ich noch nicht.

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, zu dem der Doppelband fertig sein soll, und auch Schätzungen würden wohl deutlich daneben liegen. Zwischenberichte wie diesen werde ich mindestens jährlich veröffentlichen, aber es kann gut sein, dass sich 2014 noch nicht viel am heutigen Zustand geändert hat.

Wenn euch Fehler in den Infinite Adventures auffallen, schreibt mir bitte eine E-Mail:

tobias@freiwuppertal.de

Besonders hilfreich sind Fehlermeldungen, die logische Fehler aufzeigen, weil diese am schwersten zu finden sind. Ein Beispiel für einen solchen Fehler wäre z.B., wenn Orakel einen Apfel aus dem Fenster wirft, dieser Apfel einige Stockwerke tiefer durch den Aufprall zerschmettert wird und zwei Kapitel später von Orakel mit den Worten „Gut, dass ich den Apfel noch habe“ gegessen wird. 😉

IA 1 & 2 – Überarbeitung

Die Infinite Adventures 1 & 2 enthalten – im Gegensatz zur aktuellen Version der IA3 – jede Menge Fehler. Auffallend sind vor allem die Rechtschreib- und Grammatikfehler (besonders IA1) sowie einige inhaltliche Fehler (der Anfang der IA1 ist momentan vollkommen inakzeptabel) und auch einfach Dinge, die so nicht unbedingt gewollt sind, obwohl sie fehlerfrei sind.

Geplant ist ein vollkommen überarbeiteter Doppelband, dessen erster Teil bereits fertig geschrieben wurde. Die Überarbeitung der IA2 ist noch in Arbeit. Wenn der Doppelband fertig ist, sind vielleicht schon die IA3 erschienen – dann wird daraus ein Dreifachband, der dann auch veröffentlicht wird. Geplant ist eine CC-Lizenzierung der komplett überarbeiteten Version und eine Veröffentlichung bei Amazon und Co. (ISBN).

Wie lange es noch dauert, bis das alles fertig ist, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit, ein Buch wie die Infinite Adventures nach Fehlern zu durchsuchen und diese so vollständig wie möglich zu korrigieren. Diese Herbstferien und die Sommerferien des nächsten Jahres reichen hoffentlich schon aus. Die IA3 erscheinen in diesem Jahr nicht mehr und es ist nicht klar, ob sie im nächsten Jahr fertig sind. Orakel schreibt leider nur noch recht selten mit und momentan schreibt nur yury mit mir an den Infinite Adventures, sodass alles sehr langsam voran geht.


UPDATE: Der Doppelband ist in elektronischer Form fertig und wird noch in diesem Jahr bald veröffentlicht! 😉

IA3-Autoren

Die Autorenliste für die Infinite Adventures 3 steht immer noch nicht fest. Da Orakel, yury und ich bereits dazu beigetragen haben, werden sie auf jeden Fall auf dem Cover als Autoren genannt – bei FlashDragon ist das noch nicht der Fall und es gibt bereits zwei andere Personen, die eventuell als Autoren in Frage kommen.

Fan-Art

Es gibt jetzt eine Seite für Fan-Art – siehe hier.

Endlich: Die IA-Webseite!

Eine richtige Webseite nur für die Infinite Adventures gab es vorher noch nicht. Im Chat könnt ihr Verbesserungsvorschläge schreiben! 😀